Liebe Leute,
am 05.03 wurde von der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! darauf aufmerksam gemacht, dass Teilnehmer des FKTN Fotos von Gegendemonstrantenangefertigt und auf Facebook veröffentlicht hat.Es wurde ebenfalls geschrieben, dass sich Betroffene an die obengenannte Adresse wenden könnten, falls sie selbst auf den Bildern zusehen sein und etwas dagegen unternehmen möchten.

Es gab daraufhin zwei Anfragen wer denn hinter der E-mail Adresse steheund ob es sich ggf. um den Versuch von Rechten handelt an Daten zukommen. Diese Anfragen wurden nicht wirklich beantwortet und stehen immer noch im öffentlichen Raum bzw. Verteilern. Da wir als OG indirekt ebenfalls angefragt wurden, nehmen wir dazu kurz Stellung:

1. Die OG Göttingen hat damit nichts zu tun.

2. Auch wenn es sich um eine gut gemeinte Aktion handelt, müssen wir andieser Stelle das ganze kritisch bewerten. Bitte macht so etwas nicht noch einmal in der Form. Es handelt sich bei Schöner Leben um eine öffentliche Liste, die auch von nicht organisierten Personen gelesen wird. Diese haben nicht immer die Möglichkeit mal eben zu fragen ob und wer hinter den Adressen steht. Es lässt sich ebenfalls nicht ausschließen, dass die Gegenseite auch mal „einen hellen Moment“ hat und versucht an Adressen etc. zu kommen. Wenn es dann schon mehrere Anfragen gibt, ob das jetzt irgendwie von Betroffenen kommt oder nicht und das ganze dann unbeantwortet auf dem Verteiler stehen bleibt ist das nicht wirklich schön und nützlich.

Sollte es sich bei den Ersteller*Innen um Gruppen oder Einzelpersonen mit solidarischen Absichten handeln, kommuniziert das bitte aus so. Falls ihr nicht mehr schreiben wollt aus Gründen der Anonymität, wendet euch an uns oder andere Gruppen damit die das dann (mit)veröffentlichen können. Einfach über eine nicht bekannte E-mail dazu aufzufordern persönliche Daten zu verschicken, am besten noch unverschlüsselt, geht aus unserer Sicht einfach nicht. Noch dazu bieten auch Adressen von Riseup keinen Schutz, auch die Gegenseite kann sich Adressen dort zulegen, ist jetzt nicht wirklich schwer.

Wir würden die Personen die hinter der Aktion stehen bitten, sich nochmal dazu auf dieser Liste zu äußern oder sich mit uns in Verbindung zusetzen damit die bestehenden Bedenken ausgeräumt werden können. Ansonsten finden wir es natürlich schön, wenn viele Menschen sich auchpraktisch solidarisch zeigen, nur bedenkt dann bitte auch, dass in einerentsprechenden Form zu tun oder wendet euch an bestehende Gruppen.

Solidarische Grüße,Rote Hilfe Göttingen