Wir freuen uns berichten zu können, dass das Goethe Institute Göttingen alle Strafanträge gegen Aktivist*innen wegen angeblichen Hausfriedensbruches im Rahmen der Nasenbesetzung im Mai 2018 zurückgezogen hat.

Trotz massivem, öffentlichem Aufschrei durch alle Gesellschaftsschichten hatte sich das Institut geweigert, die Anträge auf Strafverfolgung noch vor Prozessbeginn zuruckzunehmen. Im Laufen des peinlichen Prozesses scheint sich diese Einstellung aber nun doch geändert zu haben. Die Tatsache, dass es der Statsanwaltschaft nicht gelungen war auch nur eine*n einizige*n, verlässliche*n Polizeizeug*in zu finden, der*die die anwesenden Aktivist*innen als tatsächliche Hausbesetzer*innen identifizieren konnte, hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen.

Nähere Informationen findet ihr hier:

https://nanseneins.noblogs.org/post/2019/06/11/goethe-institut-zieht-saemtliche-strafantraege-gegen-besetzerinnen-zurueck/